Wandern im Berchtesgadener Land

Hund in den BergenWandern im Berchtesgadener Land

Beruflich bin ich viel im Süden Deutschlands unterwegs. Eines meiner Highlights ist das wandern im Berchtesgadener Land. Als ich für ein paar Tage nach Salzburg musste, habe ich mich in Bischofswiesen einquartiert. Das Hotel Reißenlehen befindet sich auf einer Alm, mit einem tollen Blick auf die Berge. Unsere Aufgabe in den nächsten Tag bestand darin, die Händler in Salzburg zu besuchen. Auf meinen Reisen versuche ich wenn möglich immer das berufliche mit dem privaten zu verbinden. Nachdem ich am späten Nachmittag etwas Zeit hatte, wollte ich noch eine kleine Wanderung im Berchtesgadener Land vornehmen. Ramsau ist von Bischofswiesen nur ein Katzensprung entfernt und ich bereits viel vom Hintersee erfahren, wollte ich mir das persönlich anschauen. Der Hintersee eignet sich perfekt für unterschiedliche Touren. Man findet viele Möglichkeiten, von 2,5 Kilometer bis 14 Kilometer ist alles drin.

Blick auf unser Hotel

Der Hintersee im Berchtesgadener Land

Die genaue Strecke zum Hintersee wusste ich nicht, deshalb habe ich in mein Navigationssystem einfach Hintersee eingegeben. Der Weg führte mich direkt auf einen Parkplatz. Je nach Lust und Laune kann man von Hintersee aus verschiedene Hütten anlaufen und sich aussuchen ob man eher eine flache Route bevorzugt oder bis auf eine der Hütten in den Bergen zu laufen möchte. Beruflich stark eingebunden, haben wir uns für die Tour rund um den Hintersee entschieden. Gaia war von vornherein sehr begeistert, da es viel zu erschnuppern gab. Entdecken konnten wir viele Pflanzen und sehr viele Wasservögel. Wandern im Berchtesgadener Land ist definitiv immer ein Highlight. Die Zeit verging wie im Flug, Gaia hatte ihre Nase mehr am Boden als in der Luft, das ist immer lustig anzuschauen. Nach 1,5 Stunden waren wir wieder am Auto, die Abenddämmerung hatte bereits begonnen.

Unser Hotel

Zurück im Hotel wartete bereits das Abendessen. Bevor wir am nächsten Tag beruflich nach Salzburg mussten, hatten wir noch die Möglichkeit eine kleine Tour direkt vom Hotel zu machen. Hinter dem Hotel führt ein kleiner Weg entlang der Alm auf eine höhere Ebene. Wir hatten auch hier wieder das Glück einiges an Tieren zu sehen.

Dann ging es weiter nach Salzburg, die Altstadt ist sehr Hundefreundlich, so findet man an allen Ecken Hundebeutel oder hat die Möglichkeit den Hund in nahezu jedes Geschäft mit zu nehmen. Das einzige was ich schwierig fand, war einen Parkplatz zu finden, wer suchet der findet. Am Abend zurück im Hotell Reißenlehen, konnte ich noch die tolle Sauna genießen. Man hat sogar die Möglichkeit, das Holz am Ofen selbst aufzulegen. Definitiv ein Highlight nach einem kalten Tag draussen. Hunde sind dort mehr als Willkommen, was mir selbst sehr wichtig ist. Am nächsten Tag war unsere Arbeit erledigt und wir machten uns wieder auf den Rückweg. Die Fahrt gestaltete sich mal wieder etwas schwieriger. Obwohl wir unter der Woche unterwegs waren, fuhren wir von einen Stau in den nächsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*