Was für ein Hundeleben

Palmen Wasser und ein Glas Wein

Urlaub unter Palmen

Wir wollten in den Urlaub und das so schnell als möglich. Ohne Gaia in den Urlaub zu gehen, ist für uns fast keine Option. Was für ein Hundeleben, denkt sich der ein oder andere. Wer unter der Woche mit auf die Arbeit geht, sollte auch und den Genuss von Urlaub kommen. Urlaub hatten wir drei alle bitter nötig, besonders die Corona Jahre haben uns viel abverlangt. Kurz hinter Barcelona befindet sich eine kleine verträumte Stadt. Sitges liegt 35km von Barcelona entfernt. Bekanntlich ist es in Spanien auch im Winter erträglich, aus diesem Grund stand der Zielort relativ schnell fest. Hotels bei denen Hunde erlaubt sind, findet man schnell. Das Hotel Sitges ist 3 Gehminuten vom Strand entfernt, das hörte sich schon einmal gut an. Für Urlaubs- und Hundeliebende wird es mittlerweile sehr einfach das Flugzeug zu nutzen. Besonders mit einem kleineren Hund, ist die Option Flugzeug eine schöne Option, da sie in der Kabine mitfliegen können.

Den Flug für den Hund buchen

Ein Ticket für den Hund bei der Airline zu buchen, hat noch den Charme der 90er. Statt dies ebenfalls online durchführen zu können, muss man sich in die lange Warteschlange der Telefon Hotline einreihen. Ein Kampf war vorprogrammiert. Die Lufthansa ist eine der Airlines welche einen Hund in der Kabine mitfliegen lassen. Die angesprochene Wartezeit ließ nichts gutes verheißen, aber geduldig wie ich bin, reihte ich mich in die Warteschlange ein. Nach einer Stunde war ich kurz davor aufzulegen, nach 2 Stunden tat ich dies auch und probierte es am nächsten Abend noch einmal. Weitere 1,5 Stunden verbrachte ich in der Warteschleife, als sich endlich ein junger Mann meldete. Das Ticket für den Hund ging relativ schnell. Nun stand unserem Urlaub nichts mehr entgegen.

Die schwarze Tasche

Nach dem auch die Buchung für Gaia abgeschlossen war, stand unserem Urlaub nichts mehr im Weg. Noch 2 Tage, dann sollte es endlich los gehen. Am Abend zuvor, habe ich nicht nur meine Sachen gepackt, sondern auch die von Gaia. Um 7:00 in der Früh ging es dann zum Flughafen. Da wir nicht online einchecken konnten, blieb uns nichts anderes übrig als uns in die Warteschlange einzureihen. Diese war lang und die Zeit knapp, das schaffen wir nie dachte ich mir. Wieder einmal hatten wir Glück, direkt nachdem wir eingescheckt wurden, mussten alle Fluggäste den Check In, wegen einer stehen gelassenen Tasche verlassen.

Ich war sichtlich nervös, da bereits das Boarding begonnen hatte. Gaia war die Ruhe selbst, flirtete an der Sicherheitskontrolle mit dem Personal und genoss die Blicke welche auf sie gerichtet waren. Ein älterer Mann lächelte uns an und meinte, was für ein Hundeleben. Am Gate angekommen, war ich erleichtert, denn der Flieger hatte Verspätung. So war Zeit erst einmal durchzuatmen. Kurz vor dem Boarding durfte Gaia in die Transportbox, ein Knochen wartete schon darauf verspeist zu werden. Dann ging alles ziemlich schnell, wir saßen im Flugzeug, der Hund sicher unterm Sitz verstaut und es ging los. Knappe 2 Stunden später sind wir in Barcelona angekommen. Jetzt kann der Urlaub endlich beginnen dachte ich mir und atmete tief durch.

Flughafen Barcelona
Mit Gaia am Flughafen

Der nette Busfahrer

Am Flughafen den richtigen Bus zu finden, ist immer eine Kunst für sich, zumindest für mich. Jetzt steht man da, ein weißes Fellknäuel an der Leine und der Busfahrer schaut dich mit großen Augen an. Ein Hund in seinem Bus, keine wirkliche Option. Dank der Transportbox und ein paar freundlicher Worte, stand einem Platz im Bus nichts im Wege. Spanien ist nicht Deutschland, merkte ich schnell. Ein nettes Lächeln hat aber schon immer Wunder bewirkt.

Angekommen in Sitges hatten wir ca. 1,5 km bis zum Hotel, wir nahmen bewusst kein Taxi. Die Nase am Boden, sog Gaia nicht nur die Luft zum atmen ein. Sie fühlte sich extrem wohl, besonders wenn man sah wie viele Urlauber ihren Hund mit in die Stadt gebracht haben. Waren wir jetzt mit Gaia im Urlaub unterwegs, oder eher sie mit uns? Ein Urlaubsparadies für Hunde sollte man meinen. Im Hotel waren wir auch nicht die einzigen mit Hund. Ob jung oder alt, viele Gäste hatten die gleiche Idee wie wir.

Winterzeit ist Strandzeit für den Hund. Sie erobern förmlich die Strände. Der Gedanke wie sie es sich unter einem Sonnenschirm gemütlich machen, lies mich nicht mehr los. Wir waren nur noch Beiwerk und ggf. geduldet. Gaia hatte sichtlich Spaß! Wir sahen große und kleine Hunde gleichermaßen, so stelle ich mir ein Hundeparadies vor.

Hunde Highsociety

Die Spaziergänge am Strand sind immer das schönste wenn wir am Meer sind, aber Sitges hat mehr zu bieten. So ziemlich jedes Lokal freute sich wenn wir zu dritt Platz nahmen. Drinnen oder draussen, der Platz wurde fast immer vom weißen Fellknäuel bestimmt. Darf es was zu trinken sein, für ihre Begleitung? Meinte man jetzt uns oder den Hund, diese Frage stellte sich immer öfter. So macht Urlaub mit Hund Spaß, dachte ich mir. Ein Großteil der Geschäfte waren geöffnet, selbstverständlich fanden wir auch für uns etwas. Das hatte ich nicht erwartet, aber auch in Spanien ist angekommen, das der Hunde nicht nur etwas zu knabbern möchte. Abends sind wir dann in der Regel ohne Hund durch die Bars gezogen, Gaia war froh auch mal nicht mitzudürfen, sie war an jedem Abend platt und hat nur noch gepennt. Mir kam es auch gar nicht so weit vor, ein Blick auf die Uhr verriet, das wir jeden Tag um die 14 Kilometer gelaufen sind.

Sitges bietet an 300 Tagen im Jahr Sonne, auch an unseren 7 Tagen, hatten wir immer Sonnenschein bei ca. 20 Grad.

Alles hat ein Ende, auch unsere letzten Tage rückten näher. Wir hatten aber noch den Silvesterabend vor uns. Aufgrund der aktuellen Situation verzichteten die Insulaner auf ein Feuerwerk. Wir zogen von Bar zu Bar mit unseren neuen Bekanntschaften. Wieder zurück mussten wir unsere kleine Fellnase aus dem Tiefschlaf wecken. Zu dritt haben wir dann einen letzten Spaziergang gemacht, um dann selbst in einen tiefen schlaf zu fallen. Am nächsten Tag haben wir oberhalb der Stadt einen tollen Park entdeckt. In einem extra eingezäunten Bereich gab sich die High Society der Fellnasen die Klinke in die Hand. Geduldet wurden auch wir Zweibeiner, was für eine Ehre.

Die Tage gingen zu Ende und es hieß Tasche packen. Der Rückflug war ebenso entspannt wie der Hinflug. Nur das ankommen in Deutschland war grausig, da das Wetter sehr unangenehm war.

Checkliste für den Hund

  • Hundetasche welche wasserdicht ist
  • Gesundheitspass
  • aktuelle Tollwutimpfung
  • Knochen für den Flug um Druckausgleich zu ermöglichen
  • Futter kann man bedenkenlos vor Ort kaufen
  • Erste Hilfe für den Hund
  • Pflegemittel (Kamm etc.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*